Wann ist die beste Zeit die Stadtmauer von Dubrovnik zu besuchen und wie man kostenlose Getränke bekommt
August 16, 2020
Zdravo Dubrovnik! Ich habe es geschafft, ich habe vermutlich eine der schönsten Städte der Welt gefunden. Wo liegt eigentlich nochmal Dubrovnik und wie komme ich da hin? Das spannende ist, dass die Dubrovnik-Region eigentlich von dem restlichen Kroatien abgeschnitten ist. Man kann Dubrovnik über den Landweg nur erreichen, wenn man eine kurze Strecke durch Bosnien und Herzegowina zurücklegt. Man kann diesen Grenzübergang nur umgehen, indem man eine Fähre von Ploce nach Trpanj nimmt. Da der kurze Transit via Auto auch zu Covid-Zeiten erlaubt ist, habe ich den Landweg über Bosnien und Herzegowina genommen um das Auto auch nochmal günstig zu betanken. Hier ein kurzer Ausschnitt der Strecke.
Mir wurde im Vorfeld berichtet, dass die Einreise nach Bosnien und Herzegowina auch Probleme bereiten kann, wenn man keinen grünen Autoversicherungsschein vorweisen kann. Ich habe diesen vorliegen aber ich wurde nicht von der Bosnischen Grenzpolizei nach dem Versicherungsschein befragt. Stattdessen wurde ich während meines 30 minütigen Transits durch Bosnien und Herzegowina bei Wiedereinfuhr sehr genau von der Kroatischen Grenzpolizei unter die Lupe genommen. „Do you have something do declare?“, „We are looking for drugs today!“, „Would you do a drug test?“ „when was the last time you have taken drugs?“ Ich war auf jedenfall etwas erstaunt, da ich „so energisch“ noch nie an einer Grenze kontrolliert wurde. Nach mittlerweile circa 80 Grenzübergängen kann ich das mit Gewissheit sagen. Ob ich durch meine neuen Augenringe (die hoffentlich Alterserscheinungen sind oder auf zu wenig Schlaf schließen) jetzt aussehe, als ob ich täglich Drogen nehme? Auf jedenfall studierte ich meinen Gegenüber recht genau und empfand die Unterhaltung eigentlich als recht spannend. Letztendlich musste ich weder einen Drogentest machen, noch wurde mein Auto untersucht. Aber wenn ich überlege, dass vor mir alle Autos die Grenze direkt überqueren durften ohne länger als 10 Sekunden angehalten zu werden… ist es doch recht erstaunlich, dass man sich für mich 5 Minuten Zeit nahm. Aber vielleicht sehe ich auch einfach so unheimlich sympathisch aus, dass man mehr Zeit mit mir verbringen möchte? Ich hoffe das ist es haha
Als ich dann in Dubrovnik eingefahren bin, sieht man erstmal nicht viel von der Schönheit über die ich euch noch später berichten werde. Die ganzen tollen Sehenswürdigkeiten liegen nämlich zur anderen Seite der Adria. Aber ich war sowieso noch nicht bereit für alle Sehenswürdigkeiten. Ich war mächtig hungrig und außerdem war heute das Viertelfinale der Championsleauge, Bayern gegen Barcelona. Für mich als lebensfreudiger Bayernfan ein absolutes Highlite. Viertelfinale der Championsleauge! Yay! Und dann auch noch der große FC Barcelona gegen meinen FC Bayern. Mein Team, das jedes Jahr darum kämpft eine Spanische Mannschaft mal wieder zu besiegen. Voller Vorfreude, zog ich mir mein Bayern Trikot an und suchte eine passende Kneipe in der Stadt. Hier ein paar Bilder von der Celtic Glasgow Kneipe in welcher ich das Spiel dann verfolgte.
Und ja… zum eigentlichen Spiel muss ich nichtmehr viel sagen. Der absolute Wahnsinn! Schön sowas mitzuerleben. Die Kneipe war voll und neben meinen Jubelschreien waren zu Beginn auch die Jubelschreie eines Barcafans zu hören. Auf jedenfall Sprachen wir in der Halbzeit beim Stand von 4:1 kurz über das Spiel. Er Dario, Rechtsanwalt aus Zagreb war sehr enttäuscht aber wollte wenigstens noch ein wenig Freude in der zweiten Halbzeit haben. Also schlug er vor, dass wir ab jetzt einen Deal machen. Wenn Barcelona ein Tor schießt, gebe ich ihm einen Jameson aus… wenn Bayern ein Tor schießt, gibt er mir einen Jameson aus. Tja… ich bekam einige Freigetränke und am Ende konnte sogar er nach dem vielen Getränken lachen!
Alles in allem ein historischer Sieg in aussergewöhnlicher Atmosphäre mit neuen Freunden, mit denen ich noch ein paar Stunden gefeiert habe.
Tja, der nächste Tag startete wie ein klassischer Neujahrstag… mit einem kleinen Kater. Gegen kurz nach 8 Uhr morgens entschied ich, dass ich diesen besser an einem der vielen Strände um Dubrovnik verbringen sollte.
Den Tag verbrachte ich ganz entspannt, feierte nochmal die ganzen unfassbaren Momente und Tore vom Vorabend gedanklich ab und checkte in mein neues Hostel ein. An der Rezeption wurde mir empfohlen, auf keinen Fall vor dem Abend in die Stadt zu gehen, weil es einfach unfassbar heiß ist. „The best is, you go tot he beach now“ haha. Zudem wurde mir empfohlen, die Stadtmauer kurz vor der Schließung zu besuchen, da es bei Sonnenuntergang unfassbar schön und vor allem auch deutlich angenehmer von der Hitze ist. Gesagt getan! Hier gibt es die aktuellen Öffnungszeiten sowie Eintrittspreise für die Stadtmauer in Dubrovnik, welche sich Monat für Monat ändern: https://www.wallsofdubrovnik.com/info-ticket-prices-working-hours/
Die Stadtmauer ist circa 2km lang und führt um die Altstadt. Eine halbe Stunde vor der offiziellen Schließung besuchte ich dann die Stadtmauer. Die Stadtmauer ist noch circa 45 Minuten länger offen. Kurz nach der Schließung geht dann jemand vom Personal die Stadtmauer ab und bittet jeden, in Richtung Ausgang zu gehen. Und… was soll ich sagen… es ist unfassbar fantastisch, was für einen Blick über die Stadt man von der Stadtmauer hat. Wie unfassbar gut die Altstadt erhalten ist, ließ mich manchmal echt sprachlos dort oben stehen. Viele kennen den Drehort aus der Serie Game of Thrones unter „Kings Landing“. Und, glaubt mir… es ist wirklich der absolute Wahnsinn! Ich stand wirklich teils fassungslos oben auf der Stadtmauer und konnte einfach nicht fassen wie wunderhübsch diese Altstadt ist. Anbei ein empfehlenswertes Video mit dem Sonnenuntergang und zahlreiche Bilder. Solltet ihr hier bald mal zu Besuch sein, freut euch!
Hi Tobi,
wow – tolle Bilder/Filmchen von einer wunderschönen Stadt.
Wie war der Betrieb ohne Kreuzfahrtschiffe?
Grüße von Mosel City
Udo
Ja, wirklich wahnsinnig schön hier. Es scheint deutlich weniger los zu sein und die Hostels sind alle halb leer. Strände sind auch super, sehr empfehlenswert derzeit 🙂