Travel the World

Travel blog

11 besten Sehenswürdigkeiten in Mosambik für Reisende

Wo liegt Mosambik?

Mosambik liegt an der Ostküste des südlichen Afrikas am Indischen Ozean und ist von folgenden Ländern umgeben: der Vereinigten Republik Tansania im Norden, Südafrika im Süden, Swasiland im Südwesten, Simbabwe und Sambia im Westen und Malawi im Nordwesten. Mosambik ist in 11 Provinzen unterteilt: Cabo Delgado, Gaza, Inhambane, Manica, Maputo City, Maputo, Nampula, Niassa, Sofala, Tete und Zambezia mit den fünf größten Städten Matola an erster Stelle, dann Maputo, Nampula, Beira und Chimoio. Mosambik hat 29 Millionen Einwohner, aber die Mehrheit der Bevölkerung lebt immer noch in ländlichen Gebieten. Eines der interessantesten Merkmale von Mosambik ist die Flagge, auf der eine Schusswaffe, die AK-47 Kalaschnikow, abgebildet ist. Man könnte meinen, dass sie Gewalttaten symbolisiert, aber in Wirklichkeit ist die Schusswaffe ein Symbol der Verteidigung, der Wachsamkeit für Freiheit und Unabhängigkeit. Das mosambikanische Volk wurde 1505 von den Portugiesen kolonisiert, was 470 Jahre lang andauerte. Dies ist auch einer der Gründe, warum die Mosambikaner die portugiesische Sprache (als Amtssprache) verwenden.

Warum wählt man Mosambik als Reiseziel?

Mosambik hat für jeden etwas zu bieten, von einer Wanderung im Niassa-Reservat über Surfen und Fischen auf der Insel Bazaruto bis hin zur Erkundung der pulsierenden Stadt Maputo. In Mosambik kannst du Dinge erleben, die du noch nie zuvor gesehen hast, wie zum Beispiel:

Niassa reserve

ist ein Naturschutzgebiet in der Provinz Cabo Delgado und Niassa. Es umfasst 42.000 Quadratkilometer (10.000.000 Acre). Das Reservat ist auch eines der größten geschützten Gebiete des Landes. Vielleicht möchtest du wissen, ob es für Touristen zugänglich ist, da es geschützt ist? Ja, ist es. Das Reservat war nach bewaffneten Angriffen zwischen Dezember und Januar 2021 geschlossen worden. Im Jahr 2022 öffnete die Regierung das Reservat wieder für die Allgemeinheit und damit auch für Touristen. Allerdings muss man wissen, dass das Niassa-Reservat keine Unterkünfte in oder um das Reservat herum umfasst. Daher ist ein Besuch des Niassa-Reservats nur für abenteuerlustige Reisende geeignet, die sich selbst versorgen können. Es ist jedoch ein empfehlenswerter Ort, da man hier Elefanten, Löwen, Leoparden, Wildhunde, Rappenantilopen, Kudus, Gnus und Zebras sehen kann.

Surfen und Fischen auf den Inseln im Bazaruto-Nationalpark

Die Bazaruto-Inseln liegen im Bazaruto-Nationalpark vor der Küste des südlichen Mosambiks. Bazaruto besteht aus sechs Inseln vor der Küste Mosambiks. Der Name Bazaruto bedeutet "Insel des Nebels" und liegt nur 80 Kilometer südöstlich der Save-Mündung in Mosambik. Sie können die Bazaruto-Inseln mit dem Boot erreichen, was je nach Gezeitenstand etwa 45-60 Minuten dauert und 110 Dollar kostet, oder Sie können mit dem Flugzeug vom Festland Mosambiks, Vilanculos, fliegen, was nur etwa 40 Minuten dauert und 214 Dollar kostet. Die Bazaruto-Inseln sind berühmt für ihre Sandstrände, Korallenriffe und Möglichkeiten zum Surfen und Fischen. Die beste Zeit für einen Besuch auf Bazaruto ist die Trockenzeit, die von Mai bis November dauert.

Erkunde die elektrisierende Stadt Maputo

Maputo ist Mosambiks meistbesuchte und berühmteste Stadt, nicht nur weil sie die Hauptstadt von Mosambik ist, sondern auch weil sie erstaunliche Möglichkeiten bietet, von der anmutigen Landschaft bis hin zur lebendigen Kultur, die einem das Land näher an das Herz bringt. In Maputo kannst du dir ein Tuk-Tuk nehmen und die Stadt erkunden: Besuche die Festung Maputo, die von den Portugiesen als Verteidigungsanlage erbaut wurde und heute ein militärhistorisches Museum beherbergt und als eine der meistbesuchten Touristenattraktionen gilt, oder schlendere über den Unabhängigkeitsplatz mit der riesigen Samora-Machel-Statue, die eines der Wahrzeichen der Stadt ist. Maputo ist der perfekte Ausgangspunkt für deine Reise nach Mosambik und gibt dir einen ersten Eindruck davon, wie das Leben in Mosambik ist.

Welche Sprache wird in Mosambik gesprochen?

Als mehrsprachiges Land erwartet man, dass die Sprachen vielfältig sind, aber Portugiesisch ist die offizielle Sprache in den meisten Teilen Mosambiks. Teilweise wird auch Englisch gesprochen, vor allem in den Städten wie Maputo, Nacala und in Cabo Delgado. Aber wenn du lernen, wie man "ola'" sagt, was auf Deutsch "Hallo" bedeutet, oder "bom dia", was "Guten Morgen" bedeutet, wird es immer positiv aufgenommen. Deshalb kann ich einige Grundkenntnisse in Portugiesisch als Teil des Überlebenshandbuchs nur empfehlen. Oder zumindest etwas Spanisch, damit die Leute einen besser verstehen können.

2 Damen verkaufen Getränke an LKW-Fahrer

Ist Mosambik ein sicheres Reiseland?

Wenn du nach Mosambik reist, solltest du dich von Sicherheitsexperten beraten lassen, denn Überfälle auf Städte und Dörfer, Überfälle am Straßenrand und andere Angriffe sind möglich. Aus diesem Grund gibt es in Cabo Delgado und der Provinz Nampula mehr Sicherheitskräfte. Vor allem in den Städten Maputo und Beira besteht ein erhöhtes Risiko, dass du in eine unangenehme Situation gerätst. Erhöhte Vorsicht ist in Mosambik auch in Bezug auf die Gesundheit geboten, da es in einigen Teilen an Hygiene wie sauberem Wasser und medizinischer Versorgung mangelt und du in anderen Gebieten anfällig für Moskitostiche bist, die Malaria übertragen. Nichtsdestotrotz gibt es in Mosambik problemlos Städte mit geringerer Kriminalität und im Vergleich zu Südafrika musst du dir in Mosambik weniger Sorgen über Kriminalität machen. Ich habe während meines Aufenthalts in Mosambik keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Was essen die Menschen in Mosambik?

Mosambikanerinnen und Mosambikaner essen gerne ihr Grundnahrungsmittel, das aus Maismehl zubereitet und mit Fleisch, oder Fisch und Gemüseeintopf gegessen wird. Es gibt jedoch viele verschiedene Arten der Küche. Vielleicht schmeckt dir Galinha Asada, ein gebratenes Huhn, besonders gut. Du findest es gegrillt am Straßenrand oder nimm Matapa, ein rein mosambikanisches Gericht. Matapa wird aus gedünsteten Maniokblättern zubereitet, die mit gemahlenen Erdnüssen, Knoblauch und Kokosmilch vermischt werden. Oft wird Matapa mit Reis als Hauptgericht serviert, wobei Krabben für einen zusätzlichen Geschmack sorgen. In den mosambikanischen Gewässern gibt es auch Meeresfrüchte und dazu gehören die Garnelen, die oft unglaublich groß werden und die du gerne gegrillt und in Piri-Piri-Sauce eingelegt isst.

Das ist Matapa

Gibt es Korruption in Mosambik?

Für mich war es eines der ersten Länder, in dem die Korruption ganz offensichtlich ist und die Beamten sich nicht einmal darum kümmern, sie zu verbergen. Es kommt sehr häufig vor, dass du von der Polizei, der Armee oder den Grenzbeamten gefragt wirst, ob du ihnen mit etwas Geld aushelfen kannst. Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist, wirst du feststellen, dass dein Bus alle 20-50 km von der Armee oder der Polizei angehalten wird. Jedes Mal übergibt der Fahrer ein paar Geldscheine mit seinem Führerschein. Es ist sehr offensichtlich und für alle im Bus leicht zu erkennen, dass sie den Beamten etwa 1 USD in der Landeswährung übergeben und dann die Fahrt zum nächsten Kontrollpunkt fortsetzen dürfen.

Ich habe auch eine besondere persönliche Erfahrung mit Bestechung gemacht. Wenn du auf der Straße an vielen Kontrollen vorbeikommst, verlangen die Beamten von Zeit zu Zeit von dir als Ausländer Geld. In meinem Fall war die unangenehmste Straßenkontrolle, als ich neben dem Fahrer im Bus saß und 4 Leute von der Armee meinen Pass nahmen und mich aufforderten, für ein Gespräch aus dem Bus zu steigen. Sie forderten mich auf, ihnen hinter den Bus zu folgen, dann bildeten sie einen Kreis um mich und sagten mir: "Wir haben Hunger", um an Geld zu kommen. Ich weiß zwar, dass Lebensmittel in einem armen Land wie Mosambik ein Problem sind... aber ich denke trotzdem, dass es der falsche Weg ist, das Militär oder die Polizei zu bestechen, da sie ein Einkommen haben und die anderen Menschen im Land die Leidtragenden sind. Daher versuche ich zu überleben, ohne jemanden zu bestechen und mich mit ein wenig Charme aus den Sachen rauszureden. . Da ich kein Portugiesisch spreche, hielt ich es für das Beste, mit der portugiesischen Armee auf Spanisch zu sprechen. Denn Spanisch ist für Portugiesen meistens verständlich. Also sagte ich ihnen mit einem Lächeln, dass wir alle einen besseren Tag haben, wenn ich ihnen kein Geld gebe. Und auch, dass es eine viel schönere Erfahrung für mich als Tourist ist und für sie, weil sie sich nicht schlecht fühlen müssen (was sie natürlich sowieso nicht tun würden hahah). Nach meiner kurzen Rede sagte einer der Jungs: "Oh, du sprichst spanisch" und fing an zu lachen. Dann überreichte er mir meinen Pass und sagte: "Gute Reise". 

Und so reist man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Mosambik

Was ist die beste Reisezeit für Mosambik?

Die beste Zeit für einen Besuch in Mosambik ist zwischen August und Oktober, während der Trockenzeit, mit einem perfekten subtropischen Wetter, das zwischen 27 und 32 Grad Celsius liegt. Und in dieser Jahreszeit ist der Himmel oft klar und die Sonne scheint heiß. Du wirst die mosambikanischen Strände genießen können, eines der vielen Dinge, für die Mosambik berühmt ist. Anders als im Januar und Februar, wo es in Strömen regnet und die Strände meist nass sind. Zu dieser Zeit wirst die Strände Mosambiks vielleicht nicht so sehr genießen können wie in anderen Monaten. 

Chart von worlddata.info

11 besten Sehenswürdigkeiten in Mosambik

In den meisten Ländern gibt es immer Orte, die man gesehen haben muss, und Mosambik ist stolz darauf, solche Orte in Hülle und Fülle zu haben. Vielleicht möchtest du etwas in Machila Magic kaufen, sehen, was die Inhaca-Inseln bewohnbar macht, von den langen Stränden um Tofo träumen, was auf dem Fort Sao Sebastian, dem Leuchtturm und dem Schiffswrack von Macuti liegt, das Nationale Geldmuseum in Nampula besuchen oder im Botanischen Garten von Tunduru spazieren gehen oder aber auch Vilanculos besuchen. Wie wäre es mit einem Blick in das Museum für Naturgeschichte? Vielleicht ist die Benguerra-Sehenswürdigkeit das Richtige für dich.

Machila Magic

Es befindet sich in der 19 De Outubro, Vilanculos VNX. Hier findest du einheimisches Kunsthandwerk und Kunstwerke, die die mosambikanische Kultur und die afrikanische Kultur im Allgemeinen darstellen. Die Dorfbewohner versammeln sich, um ihre Arbeiten zu verkaufen und so ihr Einkommen zu sichern. Machila Magic ist ein beliebtes Reiseziel für die meisten internationalen Touristen.

Manchmal reist eine Ziege auf einem Bus mit. Hoffen wir das sie überlebt

Inhaca Island

Die natürlichen, ruhigen Strände machen die Insel zu einem der meistbesuchten Orte in Mosambik. Die Menschen entspannen an den Stränden oder gehen am Meer entlang spazieren. Du kannst auch die köstlichen Meeresfrüchte in den Restaurants der Insel probieren. Von Maputo aus kannst du die Insel mit der Fähre besuchen.

Was liegt auf der Spitze von Fort Sao Sebastian?

Wenn du den Panoramablick auf das Meer und die Skyline genießen möchtest, ist Fort Sao Sebastian der richtige Ort für dich. Das Fort Sao Sebastian liegt auf der Insel Mosambik, nur 4 Kilometer vom Festland entfernt. Das Fort Sao Sebastian wurde gebaut, um die Handelsroute der Portugiesen zu schützen. Seine Überreste stehen noch immer in der Nähe des Ozeans. Das Erbe wird als einer der beliebtesten touristischen Reize Mosambiks angepriesen.

Vilanculos

Eine der versteckten Schönheiten in Mosambik. Aufgrund der schlechten Qualität der Straßen in Mosambik ist Vilanculos manchmal etwas schwieriger zu erreichen und die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist sehr zeitaufwändig. Wenn du Vilanculos erreicht hast, kannst du türkisfarbenes Wasser sehen, wunderschöne Korallenriffe erkunden, frische Meeresfrüchte in einem der nahegelegenen Restaurants genießen oder Inselhopping betreiben und einen Ausflug zum Bazaruto Archipel machen. Vilanculos ist berühmt für seine schönen Tauchgründe. Du kannst in den wunderschönen Korallenriffen tauchen oder schnorcheln.

Die Farben des Wassers um Vilanculos sind atemberaubend

Macuti Leuchtturm und Schiffswrack

Während manche das Schiffswrack nur in Filmen wie Titanic sehen, bietet Macuti dir die einmalige Gelegenheit, die Überreste des Schiffes aus der Nähe zu sehen Stell dir vor, du siehst ein Schiff, das sich geweigert hat, in die Tiefen des Ozeans zu tauchen. Ein weiterer sehenswerter Punkt auf Macuti ist der Leuchtturm, der den Blick auf das Meer erhellt. Der Leuchtturm und das Schiffswrack von Macuti befinden sich in Estrada Carlos, Beira.  

Nationale Geld Museum

In Maputo, Mosambik, gibt es ein Geldmuseum. Dieses Museum gilt als eines der bekanntesten und meistbesuchten in Mosambik. Hier kannst du etwas über die Wirtschaft, frühere Münzen und die Geschichte des Geldes in Mosambik erfahren. Es beherbergt eine realistische Geldsammlung mit historischen und modernen Münzen. Das Gebäude ist klein, aber das Geldsortiment ist riesig. Wenn du in Mosambik bist, solltest du unbedingt hier vorbeischauen, um zu erfahren, wie sich das Geld im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Sonnenuntergang über Maputo

Mozambique Island

Man kann nicht von Mosambik sprechen, ohne die Provinz Nampula zu erwähnen. An der Küste der Provinz Nampula befinden sich mehrere portugiesische Bauwerke in Stone Town auf der Insel Mosambik. Dazu gehören das Fort von Sao Sebastiao, die Kapelle Nossa Senhora de Baluarte, der Palast von Sau Paulo und viele andere. Im südlichen Teil der Insel findet man Macuti-Häuser mit Strohdächern. 1991 wurde die Insel von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Heute hat sich die Insel in ein städtisches Gebiet verwandelt.

Spaziergang im Botanischen Garten von Tunduru

Ein. Garten aus dem 19. Jahrhundert mit verschiedenen Baumarten. Der Tunduru Botanic Garden hat eine ruhige und beruhigende Umgebung, die ihn zu einem schönen Ort macht, um der Natur zu lauschen oder eine ruhige Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Wenn du dich in der Nähe von Henrique de Sousa in Maputo aufhältst, solltest du hier vorbeischauen und den Tunduru Botanic Garden ganz neu erleben.

Besuche die einsamen Strände von Tofo

Tofo ist eine ruhige Küstenstadt in Mosambik und berühmt für das Surfen und die langgezogenen und schönen Strände. Es gibt viele Surfschulen, in denen die Leute dir gerne Unterricht geben oder ein Surfbrett ausleihen. Zwischen Juni und November kannst du sogar Buckelwale beobachten, die durch die Gewässer ziehen und du kannst dich einfach einem der Boote für eine Walbeobachtungstour anschließen. Tofo ist ein schöner Ort und für viele Touristen das einzige Ziel, wenn sie Mosambik für eine oder zwei Wochen besuchen.

Einer von vielen langgezogenen und einsamen Stränden um Tofo

Museum of Natural History

Es wurde 1911 gegründet und befindet sich in der Hauptstadt Maputo. Das Museum hat eine lange Geschichte, da es zunächst als Grundschule diente. Doch schon bald nach der Unabhängigkeit von der portugiesischen Herrschaft wurde es in Maputo Natural History Museum umbenannt. Das Museum beherbergt ausgestellte und einbalsamierte Tiere wie Giraffen, Nashörner, Nilpferde, Löwen und viele andere.

Benguerra Island

Sie liegt in Bazaruto und ist die zweitgrößte der sechs Inseln, die den Bazaruto-Archipel bilden. Sie ist berühmt für Schnorcheln, Fischen, Reiten, schicke Resorts und ihren weißen Sand. Die Insel ist die Heimat von mehr als 140 Vogelarten und wurde deshalb 1971 zum Nationalpark erklärt.

Mosambik ist einer der Orte, die man unbedingt besuchen sollte, denn Mosambik bietet eine große Auswahl an Möglichkeiten, ein Leben jenseits der kühnsten Träume zu erleben.

Häufig sind die öffentlichen Toiletten nicht sehr angenehm. Dennoch zahlt man für die Nutzung.

One Reply to “11 best things to do in Mozambique”

  • Ein sehr schöner Artikel!
    Vielleicht solltest Du die Bildreihenfolge geringfügig ändern, derzeit ist das abschließende Bild ja eher mittel-attraktiv…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch